[php] Wohl ein beliebtes Thema, das Login Problem

Thorsten Körner t.koerner at 123tk.de
Die Jul 5 12:05:26 CEST 2005

Hallo,

Am Dienstag, 5. Juli 2005 11:59 schrieb Sebastian Mendel:

> include-Dateien gehören auch in ein Verzeichnis außerhalb des
> Webroots, da kann also überhaupt keiner von außen zugreifen, und
> schon gar nicht direkt aufrufen
>
> wenn kein Verzeichnis außerhalb der Webroot möglich ist dann
> gehört eine .htaccess-Datei in das Verzeichnis welche jeglichen
> Zugriff unterbindet
Zusätzlich kann man noch in allen 'legal' aufzurufenden Scripten
eine Konstante definieren in der Art von:
define('ZUGRIFF','erlaubt');

und in den zu includenden Dateien prüfen, ob die Konstante gesetzt
ist:

if(!defined('ZUGRIFF') || ZUGRIFF != 'erlaubt'){
	die('hier kommt die Nachricht an böse Angreifer');
}else{
	//hier kommt der Rest des Scripts hin.
}

Viele Grüße
-thorsten

--
Thorsten Körner     |e-Commerce-Consulting  |Hosting
t.koerner at 123tk.de  |http://www.123tk.de    |Software-Entwicklung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive