[php] Include-Path arbeitet falsch

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Son Jul 10 12:05:51 CEST 2005

Moin,
ich habe irgendwie Probleme mit dem Setzen des Include-Paths. Über das
Konstrukt

<pseudo>
DROOT = '/var/www/buchtips.net/www';
IP_TRENNER = ':';
$actual_include = get_include_path();
set_include_path ( $actual_include . IP_TRENNER .  DROOT );
</pseudo>

verändere ich den Include-Path, sodass das Root-Verzeichnis meiner Scripte
immer drinsteht. Damit kann ich dann auch per include ( '../funktionen.php'
); auf funktionen.php zugreifen, und dort werden weitere Scripte included.
Denkste! Statt funktionen.php richtig im DROOT zu suchen, gips:

Warning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect.
File(/php/includes/mysql.inc.php) is not within the allowed path(s):
(/var/www/buchtips.net/www) in
/var/www/buchtips.net/www/ordner/login.inc.php on line 4

Warning: main(mysql.inc.php) [function.main]: failed to open stream:
Operation not permitted in /var/www/buchtips.net/www/cms/login.inc.php on
line 4

Warning: main() [function.include]: Failed opening 'mysql.inc.php' for
inclusion
(include_path='.:/php/includes:/usr/share/php:/var/www/buchtips.net/www/')
in /var/www/buchtips.net/www/ordner/login.inc.php on line 4

Fatal error: Class 'MySQL_class' not found in
/var/www/buchtips.net/www/ordner/login.inc.php on line 5

Verrückt. Dabei rufe ich diese Veränderung des Include-Paths als allererstes
auf und benutze hier auch dann relative Pfadangaben. Trotzdem wird - nach
dem Setzen! - noch in irgendeinem Verzeichnis /php/includes/ gesucht, das
ich nicht kenne (hat mein Hoster wohl gesetzt). In derselben Fehlermeldung
sieht man ja, dass die erlaubten Pfade nur ein einziger sind - und zwar der,
in dem die mysql.inc.php auch liegt. Trotzdem kann sie nicht eingebunden
werden, und in der folgenden Fehlermeldung wird das ja nochmal deutlich.
Hier ist der Include-Path dann richtig gesetzt, und trotzdem kann nüscht
gefunden werden. Kann sich jemand erklären, woran das liegt?
mfg
Nico

--
www.buchtips.net - Rezensionen online