[php] Require schlägt fehl - Verständnisfrage

Michael Eisner michael.eisner at gmx.at
Son Jul 10 16:55:51 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem:

In einer Datei (datei1.php), die ich über ein include in eine andere Datei
(datei0.php) einbinde, wird mittels 'require' bzw. 'require_once' weitere
Dateien (datei2.php) eingebunden, die sich im gleichen Verzeichnis wie
'datei1.php' befinden.

Auf meinem Testserver (XP Rechner mit Apache 2.0.54, PHP 4.3.11) klappen die
require in der Form require_once('datei2.php') ohne Probleme.

Am Produktivserver (Debian Apache 1.3.31 mit PHP 4.3.9) funktioniert das
nicht - erst wenn ich da

require_once('../incl_verz/datei2.php')

draus mache, klappt es.

Der Workaround wäre ja OK; wenn ich die Dinge ändern dürfte :-(

Hab ich da irgendwas übersehen? Oder ist das eine Sache, die der Server
'vermasselt'?

Vielen Dank!
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive