[php] Require schlägt fehl - Verständnisfrage

Thorsten Körner t.koerner at 123tk.de
Son Jul 10 20:10:57 CEST 2005

Hallo Michael,
Am Sonntag, 10. Juli 2005 16:55 schrieb Michael Eisner:
> In einer Datei (datei1.php), die ich über ein include in eine
> andere Datei (datei0.php) einbinde, wird mittels 'require' bzw.
> 'require_once' weitere Dateien (datei2.php) eingebunden, die sich
> im gleichen Verzeichnis wie 'datei1.php' befinden.
>
> Auf meinem Testserver (XP Rechner mit Apache 2.0.54, PHP 4.3.11)
> klappen die require in der Form require_once('datei2.php') ohne
> Probleme.
>
> Am Produktivserver (Debian Apache 1.3.31 mit PHP 4.3.9)
> funktioniert das nicht - erst wenn ich da
>
> require_once('../incl_verz/datei2.php')
Der Pfad muss entweder absolut, oder relativ vom includierenden
Script aus angegeben werden.
In Deinem Falle wäre das also von datei0.php.
Der Grund ist, dass der Code der per include() aus datei1.php
eingebunden wird, behandelt wird, als wenn er direkt in datei0.php
steht.

Viele Grüße
-thorsten

--
Thorsten Körner     |e-Commerce-Consulting  |Hosting
t.koerner at 123tk.de  |http://www.123tk.de    |Software-Entwicklung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive