AW: [php] Require schlägt fehl - Verständnisfrage

Michael Eisner michael at eisners.net
Son Jul 10 22:48:32 CEST 2005

Hallo,

>Der Pfad muss entweder absolut, oder relativ vom includierenden
>Script aus angegeben werden.
>In Deinem Falle wäre das also von datei0.php.
>Der Grund ist, dass der Code der per include() aus datei1.php
>eingebunden wird, behandelt wird, als wenn er direkt in datei0.php
>steht.

OK, klar.

Also, datei0.php bindet datei1.php ein.

Wenn in datei1.php dann der Befehl 'require_once('datei2.php')' steht, dann
heißt das, dass PHP die datei2.php im selben Verzeichnis sucht, in dem
datei0.php steht.

Nur - datei2.php steht im selben Verzeichnis wie datei1.php. Auf allen
meinen 3 Servern. Bei zwei Servern gibt's keinen Fehler und das Script
bringt das Ergebnis wie es soll, bei einem Server geht’s nicht.

Entweder stimmt es nicht, was ihr sagt - nehm ich mal nicht an - oder
include/require zeigt sehr seltsames Verhalten.

Lg
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive