[php] Chat Schönheitsfehler

Fabian Franke zeno at digital-players.de
Mon Jul 11 14:26:46 CEST 2005

Dario Nuevo wrote:

> <snip>
> $i = 0;
> while($i < 30) {
>  // check ob neue message vorhanden
>  sleep(1);
>  $i++;
> }
> </snip>

okay ja, das sleep is echt wichtig sonst verpulvert man echt cpuzeit

> diese art und weise hat sich bei meinem script als sehr zuverlässig
> erwiesen, ich kann locker den ganzen tag im chat bleiben ohne dass es
> unterbrüche gibt. ich würd nicht empfehlen, ne echte unendlich-schleife
> zu machen. hier & da sollte man auch reloaden lassen ;)

bei mir läuft das ganz gut ohne reload, is mir recht egal ob ein user
den ganzen arbeitsspeicher für den browser hergibt weil 5 stunden
gespräch im fenster sind *g*

wenn du das ohne reload machst solltest du vielleicht noch ein kleines
javascript schreiben was automatisch das frame runterscrolen lässt zur
letzten zeile..

> mein chatprog benutzt übrigens dasselbe passive anzeige-system wie
> deines - ich hoffe es macht meinem dann keine konkurrenz (falls es sowas
> im opensource-feld überhaupt gibt).. eventuell könnten wir
> zusammenspannen.. nun denn.. ;-)

naja ich sag ma so.. wer n gästebuch schreiben kann kann auch n chat
schreiben ;)
mein script is mittlerweile 4 jahre alt und ich hab wenig dran geändert,
obwohls echt mal zeit wird.. das kann man so der öffentlichkeit nicht
zumuten.. aber nach dem semester jetzt hab ich hoffentlihc mal mehr zeit
das in angriff zu nehmen =)

grüsse fabi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive