[php] Chat Schönheitsfehler

Dario Nuevo php at xbe.ch
Mon Jul 11 14:41:50 CEST 2005

>bei mir läuft das ganz gut ohne reload, is mir recht egal ob ein user
>den ganzen arbeitsspeicher für den browser hergibt weil 5 stunden
>gespräch im fenster sind *g*

nun, ich reloade nicht das _chatfenster_, sondern nur jenes frame,
welches die messages in das chatfenster lädt.. also die history bleibt
auch hier immer erhalten..

ein wichtiger unterschied besteht einfach darin, wieviele hits man
verursacht und was mehr load verursacht.
reloadet man _nie_, so verursacht das kaum hits - ein klarer vorteil.
jedoch läuft man gefahr, dass die connection mal bricht und dann kein
machanismus da ist, sie ohne user-eingriff wieder herzustellen. ist das
auch abgesichert, ist alles in butter.

auf jeden fall ist ein set_time_limit(0); immer angebracht ;-)

>wenn du das ohne reload machst solltest du vielleicht noch ein kleines
>javascript schreiben was automatisch das frame runterscrolen lässt zur
>letzten zeile..

jep, das hab ich natürlich.. wobei opera doch ein sehr komisches
verhalten  hat, die position nicht immer richtig sieht.. übrigens gibt
es bei den scrollBy()-funktionen keinen fehler, wenn man "out of
boundary" angibt, so schluckt jede browser scrollBy(1000) problemlos und
ist dann meist ganz unten (im richtigen interval geschickt)..

>naja ich sag ma so.. wer n gästebuch schreiben kann kann auch n chat
>schreiben ;)

hm, kann man nen chat in die gleiche schale werfen wie ein guestbook?!
;-) hmm.. gibt doch im chatbereich einen wesentlich grösseren spielraum
an möglichkeiten als bei einem guestbook. mein ding hat rund 15 commands
(wie /join, /info, /kick usw) und ist eben dafür konstruiert im
firefox/opera-sidebar zu laufen - das ist der clou der sache.. und
arbeitet auf der clientside mit dom, das werden ältere kaum tun.. ;)

>aber nach dem semester jetzt hab ich hoffentlihc mal mehr zeit
>das in angriff zu nehmen =)

wie der arme gil bei den simpsons: "nein... noch mehr haifische im
becken *seufz*" ;-)

dario

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive