[php] Chat Schönheitsfehler

Alex idioms at freenet.de
Mon Jul 11 19:02:17 CEST 2005

Hi Norbert,

Norbert Pfeiffer wrote:

> <>vielleicht habe ich ja nicht alles verstanden, aber:
> [Dauerverbindung]
> http://www.uris.de/test/maraton.php?T=3600
> haelt eine Verbindung ueber eine Stunde.
> Wollen jedoch mehr als 12 User gleichzeitig zugreifen,
> wird es von PureTec unterbunden (max 12 Prozesse / Kunde).

Ich habe einmal etwas von einer "offenen http Verbindung" gelsen. Die
soll glaube ich auch
bei Chatcity verwendet werden. Und wo in etwa wollte ich mir das mal
ansehn und verstehn wie
es funktioniert. Nur dachte ich bis jetzt, dass dies nur mit SHM möglich
sei. Aber da Andreas meinte
es gehe auch ohne da war meine Neugier wieder geweckt. Ich meine zu
wissen, dass ich irgendwo mal gelesen
hätte, dass man einen header ala

header('Content-type: multipart/x-mixed-replace;boundary="123456789-asdfg"');

sendet, dann flushed und sleeped. Wie genau weiss ich aber leider auch nicht.
Aber ich kann mich da auch täuschen :)
Auf jeden Fall möchte ich aber wie du oben erwähnt hast eine Dauerverbindung vom
Server zum Client damit, falls neue Nachrichten vorhanden sind, diese ohne Meta Refresh
an den Client weitergegeben werden können. Wie sieht obiges marathon.php script denn aus?

> <>[Reloadbalken]
> Mit einem ganz einfachen Java-Applet kann man permanent
> neue Messages vom Server holen und in die Liste via
> JavaScript einfuegen - ABER - bei meinen diesbezueglichen
> Versuchen kippten die Clients, weil M$ in JavaScript den
> Speicher nie freigibt sondern immer nur neuen allokiert.

Welches Applet hast du denn benutzt wenn ich fragen darf?

> <>[Chat vs. Skype]
> Mit Skype kann man sich normal unterhalten und nebenbei
> auch noch Chatten, z.B. um eine URL oder etwas anderes
> 'rueberzuschieben'. Wozu da noch chatten ... <gruebel>

Ja schon, aber nicht jeder möchte sich eine extra Applikation installieren.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive