Re: [php] Daten aus einer Excel Tabelle

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Don Jul 14 11:46:58 CEST 2005

Moin,

> Leider fehlt mir gerade die zündende Idee, es handelt sich um einen
> Kundenanfrage der Kunde will in Zukunft nur eine aktualisierte Excel
> Tabelle per FTP auf den Server spielen und die DB soll sich
> dann automatisch aktualisieren.
>
> Nur wie komme ich an dei Daten der Excel Tabelle??

Du könntest dem Kunden eine Delphi-Applikation hinstellen, die das
Excel-File in ein CSV umwandelt und dieses per FTP auf den Server haut. So
hätte er direkt ein Programm, dem er die Excel-Datei zu fressen gibt und
müsste sich nicht mit FTP auseinandersetzen.
Hintergrund: Einen Excel-*Reader* für PHP konnte ich grad mal gar nich
finden, aber CSV geht einfach. Und für Delphi gibt es Excel-Lese-Funktionen,
entweder als COM-Funktion (also mit Hintergrundaufruf von Excel-Funktionen)
oder sogar total Excel-unabhängig.
mfg
Nico

--
5 GB Mailbox, 50 FreeSMS http://www.gmx.net/de/go/promail
+++ GMX - die erste Adresse f�r Mail, Message, More +++

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive