Re: [php] Navigation Anzeige - kostengünstigere Version?

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Die Jul 26 10:32:55 CEST 2005

Hallo Stefan,

> Wäre folgendes ein Ansatz für einen 'Speicher': ich baue die Navigation
> (für jeden User anderst) über die Mysql-Anfragen auf und speichere die
> Struktur in eine Session-Variable.
> Eine bessere Variante wäre aber warscheinlich die Gesamtstruktur zu
> speichern und dann diese für den jeweiligen User anpassen.
ich dachte eigentlich an etwas einfacheres :-)

Beim ersten Aufruf erzeugst Du die komplette Baumstruktur. Anstatt
diese auf dem Bildschirm auszugeben, speicherst Du die Ausgabe in
einer Datei. Diese kannst Du dann beim nächsten Aufruf einlesen.

Du hast also nur beim ersten Aufruf eine erhöhte Last. Danach liest Du
einfach die Datei ein. Wenn Du nicht den kompletten Baum ausgeben
willst, dann musst Du die Ausgabe so gestalten, dass Du diese in ein
Array einliest und dann nur noch bestimmte Zweige anzeigst.

Wenn Du für jeden User verschiedene Navigationen hast, kannst Du ja
auch verschiedene Cache-Dateien anlegen und diese entsprechend
einlesen.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive