[php] Navigation Anzeige - kostengünstigere Version?

Jens Giessmann jg at handcode.de
Die Jul 26 11:47:17 CEST 2005

Hi,

On Tue, Jul 26, 2005 at 11:00:42AM +0200, Henning Heil wrote:
> ++++ Lars Brinkmann wrote on 26.07.2005 10:32 ++++

> Wäre das nicht eine gute (Erst-)Anwendung für ein xml-File? Da könnte
> man sich an einer ersten XML-Integration versuchen, zumindest bei meinem
> persönlichen Kenntnisstand ein guter Ansatzpunkt.

Die Seiten/Navigationsstruktur in einer XML Datei zu definieren ist
sicher ein anderer, sinnvoller Weg, da man hier die Baumstruktur ueber
die Verschachtelung der Nodes im XML definiert und sich so die
ID-PartenID Verknuepfungen sparen kann.

Das ist sicher auch eine gute "Uebung" um mit XML-Strukturen zu
arbeiten (PHP5 - SimpleXML ist hier dein Freund ;-)

Aus einer ID-PartentID Struktur aber jedesmal z.B. zu Beginn einer
Session eine XML Datei zu erzeugen um daraus dann die Navigation zu
erstellen halte ich nicht fuer sinnvoll.

Entweder oder, aber nicht beides.

> Jetzt weiss ich nicht:
> a) geht das dem Stefan auch so und

Weiss ich nicht ;-)

> b) wäre das eine gute Möglichkeit für
> einen Cache?

Nein, das waere kein Cache. Du wuerdest dir zwar die Querys an die DB
sparen, dafuer muesstest du aber jedesmal die XML Datei parsen, was
auch nicht gerade billig ist.

Ein einfacher Cache waere z.B. nach dem einmaligen Einlesen der
kompletten Baumstruktur in ein Array dieses serialisiert in eine Datei
zu schreiben und im Weiteren jeweils dieses wieder einzulesen.

--

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive