[php] Re: PEAR und SPREADSHEEt_EXCEL_WRITER

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Don Jul 28 11:09:18 CEST 2005

Am 28.07.2005 um 08:09 schrieb Manfred Jordan:

> klar der Aufruf von pear brachte mir ein command not found.
> is irgendwie komisch. ich habe php ohne prefixangabe installiert.
> das ding
> wurde in /usr/local/bin geschmissen und da sitzt natürlich kein
> pfad drauf.
>
> hab den installer jetzt also gefunden. Eine kleine frage noch. das
> packet ist
> eine *tar.gz. muß die irgendwoe bestimmtes liegen damit die
> installiert
> werden kann z.B. /var/www/htdocs oder so?

Für den Installer musst du nichts herunterladen, der zieht die Pakete
selbstständig. Dabei werden sie nach PREFIX/lib installiert. Da
PREFIX/lib normalerweise im include_path steht, brauchst du nichts
weiter zu tun. Willst du die Pakete unterhalb vom Docroot platzieren,
kannst du sie einfach rüberkopieren [1].

Gruss,
Andreas

[1] So mache ich das jeweils, damit ich kontrollierte Zustände habe.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive