RE: [php] Hintergrundfarbe für IFrame

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Fre Jul 29 16:22:17 CEST 2005

> Hallo!

Hallo Sascha,

ich schreibe Dir jetzt mal außerhalb der Liste zurück, da das Thema doch arg
OT ist.

> Laden des Inhaltes des IFrame die Hintergrundfarbe die
> gleiche wie im Hauptdokument ist. Vielleicht ist das iFrame
> in dem Moment ja auch transparent? Im Internet Explorer ist
> die Hintergrundfarbe für einen Augenblick aber weiss und
> ändert sich erst wenn dessen Inhalt geladen wird. Das wirkt
> doch sehr störend.

Das kann man umgehen, indem man das gesamte IFRAME erst dann einblenden
läßt, wenn der Inhalt darin schon geladen ist. Man benötigt dazu zwar
JavaScript, aber wenn es weiterhelfen sollte, dann wäre das eine Lösung.

Also
<iframe id="me" style="display: none; visibility: hidden;"></iframe>

Wenn innerhalb des IFRAMES die Seite fertig aufgebaut wurde, gibt's dort ein
onload-Ereignis

Und die Funktion "show_me();" wäre dann
function show_me() {
  document.all['me'].style.visibility = 'visible';
  document.all['me'].style.display = 'block';
  return;
}

Die HTML-Seite, die innerhalb des IFRAMES geladen wird, sorgt also selber
dafür, dass sie im Parent-Fenster angezeigt wird.

Die show_me() Funktion müßte aber noch auf die unterschiedlichen Browser
angeglichen werden, hab das hier erst mal nur für den IE programmiert.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive