[php] php problem

hamid irani al_caponeiran at hotmail.com
Mon Aug 1 08:44:03 CEST 2005

HI leute!
Wie kann ich in php sagen das immer wenn eine Datenbankabfrage nicht korrekt
ausgeführt werden kann eine fehler meldung ausgegeben werden soll .

meine DB abfrage lautet :

$sql = "SELECT 	lead.leadid,
	                     lead.name,
		lead.firm,
		lead.create_from,
		lead.number_refuse,
	                     lead.eska,
		leadzuweisung.bid
              FROM 	lead,
		leadzuweisung
              WHERE 	status_ 	LIKE 'OFFE
              AND 	(leadzuweisung.to_ 	LIKE 'Vororthaendler' OR
leadzuweisung.to_ 	   LIKE 'Onlinehaendler
              AND 	(leadzuweisung.leadid = lead.leadid AND
leadzuweisung.Leadstatus = 'OFFEN')
              AND	lead.leadid = ".$lid."";

             echo $sql;
             $sth = $dbh->query($sql);

usw...

wie kann ich hier sagen : Falls DB abfrage nicht korrekt ausführbar dann
PIPppppppppppppp...fehlermeldung!!!!

die funk. mysql_query() ist bei mir query()!

wär euch für ein Code bsp. sehr dankbar !!!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive