[php] php problem

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Aug 1 08:54:04 CEST 2005

hamid irani wrote:
> HI leute!
> Wie kann ich in php sagen das immer wenn eine Datenbankabfrage nicht
> korrekt ausgeführt werden kann eine fehler meldung ausgegeben werden soll .
>

> meine DB abfrage lautet :
>

> $sql = "SELECT     lead.leadid,
>                          lead.name,
>         lead.firm,
>         lead.create_from,
>         lead.number_refuse,
>                          lead.eska,
>         leadzuweisung.bid
>              FROM     lead,
>         leadzuweisung
>              WHERE     status_     LIKE 'OFFE
> [...]

sehr wahrscheinlich wird in der Dokumentation zu deiner Klasse von der
du dein Objekt '$dbh' ableitest eine Fehlerbehandlung beschrieben sein,
sollte dir diese Dokumentation nicht weiterhelfen, kannst du mit dem
Hinweis darauf welche Klasse du verwendest, hier bestimmt jemand helfen.

Aber die einfachste und allgemein übliche Methode ist es den
Rückgabewert zu überprüfen, also bei dir '$sth' - dazu muss man aber
wissen was $dbh->query() im Normalfall zurück gibt.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet