[php] Blättern in Ergebnismenge

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Aug 1 16:29:54 CEST 2005

Matthias Stierli wrote:

> Hatte da irgendwie ne Fehlüberlegung gemacht. Das gesamte Ergebnis
> mitzunehmen belastet ja sowieso nur den Server, was ich seltsamerweise
> nicht sah.
>

> Aber trotzdem noch die Frage aus Interesse, wie würde denn eine
> SQL-Abfrage aussehen, bei welcher ich als Ergebnis den vorherigen und
> nachfolgenden Datensatz des von mir ausgewählten Satzes bekäme, natürlich
> inkl. den Bedingungen, oder müsste ich da das gesamte Ergebnis nachher mit
> PHP durchsuchen?? Wahrscheinlich gäbe es ja keine direkte SQL-Abfrage..

na die Abfrage baut sich ja ganz normal zusammen aus den Suchbedingungen
und der Sortierung

und dann noch das LIMIT für die Seitenanzeige

so weit vorhanden erweitere ich das LIMIT halt nur noch ums nach vorn
und nach hinten

also anstelle von 0,30 hole ich 0,31 für Seite 1 oder eben 29,32
anstelle von 30,30 für Seite 2 usw. ...

wenn ich dann beim Blättern durch die einzelnen Adresse auf das erste
oder letzte meiner Liste/Seite stoße lade ich die nächste/vorrige Seite

ich speicher mir das erste und letzte einfach in zwei Variablen und
überprüfe das aktuell anzuzeigende einfach mit diesen ...

auf der Seiteansicht werden diese Beiden natürlich nicht mit angezeigt.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet