[php] schoener Baum gesucht

Christian Rütgers christian.ruetgers at grintsch.com
Mon Aug 1 16:49:08 CEST 2005

Hi Liste,

Ich suche nach einer fluffigen Lösung für folgendes Problem:
- Hierarchischer Baum
- Die Eigenschaften der Eltern werden auf die Kinder vererbt
- Eigenschaften von Kindern können geändert werden. Diese Änderung vererbt
sich an alle Kinder des Kindelements

Ich möchte jetzt aber nicht einfach für jedes Element im Baum die
Eigenschaften speichern. Stattdessen möchte ich mit jedem Kind auch alle
seine Eltern bis zum Root-Element erhalten.

Beispiel:
- root
  + elem 1 (Eigenschaft „rot“)
    + elem 1.1
    + elem 1.2 (Eigenschaft „grün“)
      + elem 1.2.1
    + elem 1.3

In diesem Beispiel hätten alle Elemente unterhalb von „root“ die Eigenschaft
„rot“. Nur das Element 1.2 ist „grün“.

Und das Element 1.2.1 – um das es mir hier geht – ist grün. Auch wenn es die
Eigenschaft selbst gar nicht hat, sondern von seinem Elternelement erhält.

any suggestions?

Christian Rütgers

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive