[php] [OT] Website auf UTF umstellen

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Mon Aug 8 11:35:49 CEST 2005

Christoph 'knurd' Jeschke schrieb:

> Das macht man normalerweise über den Webserver.

Aber auch nur, wenn man Zugriff auf die config-Datei seines Webhosts
hat. Ansonsten macht es durchaus Sinn header() in einem PHP-Skript zu
setzen, denn alles über .htaccess zu machen ist dann auch nicht die
schönste/performateste Lösung.

> Falsch. text/html ist ebenfalls gültig, wenn XHTML1.0 verwendet und auf
> die Wellformed-Prüfung im Brauzer verzichtet werden kann. Punkt ist, das
> der Internet Exploder application/xhtml+xml-Dokumente nicht
> interpretieren kann und diese zum Download anbietet.
>
> Siehe hierzu:
> * <http://schneegans.de/tips/apache-xhtml/>
> * <http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/xhtml#probleme>

Ich habe extra "echtes" XHTML geschrieben. Damit meinte ich, wenn XHTMl
als XML ausgeliefert wird. Dann muss der Content-Type
application/xhtml+xml;charset=utf-8 lauten.
Das der IE das nicht kann, da hast du natürlich recht, da muss man
entsprechend drauf reagieren.
Da das aber nix mit seiner Frage zu tun hatte, bin ich da nicht näher
drauf eingegangen.

> Dies ist, wie oben beschrieben, auch für XHTML1.0 erlaubt und derzeit
> sogar noch dringend notwendig.

text/html ist soweit richtig, das stimmt. Es stellt sich nur die Frage,
warum man XHTML verwenden sollte und es als text/html, also nicht als
application/xhtml+xml ausliefern sollte. Wenn dann doch gleich HTML als
text/html, da hat man am wenigsten Probleme mit den
Browserkompatibilitäten bzw. bedient die Browser mit dem was sie am
besten können.
http://www.mozilla.org/docs/web-developer/faq.html#accept

Soweit so gut, denke seine UTF-8 Frage ist hinreichend beantwortet
worden :-)

Gruss Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive