[php] mysql_query() problem

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Aug 8 16:29:00 CEST 2005

hamid irani wrote:
> Hi leute!
>
> ich möchte das immer wenn eine oder zwei oder drei oder.....xxx tabellen
> aus der DB mit der Hand gelöscht werden , php eine fehlermeldung
> ausspuckt ! die fehlermeldung wird ja auch ausgespuckt ! aber immer nur
> von der 1. Tabelle die gelöscht wurde und nicht die anderen. Hast du
> mich jetzt besser verstanden? ich muss die fehlermeldungen in eine array
> oder so packen ! ich weiss net so genau

gelöscht _werden_? oder gelöscht _wurden_ bzw. nicht vorhanden sind?

> meine function :
>
> function fehler_query($sql)//Fehlerabfang methode für abfragen
> {
> if (!mysql_query($sql) || !isset($sql) || empty($sql))//falls query

1. prüft erst ob die Variable gesgetzt und dann ob die Funktion mit
Variable funktioniert

2. ist isset() und empty() doppelt gemobbelt

if ( empty( $sql ) || !mysql_query( $sql ) )

> nicht gestetzt oder leer ist , ausgabe fehlermeldung
> {
> echo '<br>';
> $feld = array();
> $feld = '<b>Fehlermeldung - > Query Fehler :</b> '.mysql_errno().'
> '.mysql_error();

wenn du ein Array-Elemnt hinzufügen willst benötigst du die []
$feld[] = '<b>Fehlermeldung - > Query Fehler :</b> '.mysql_errno().'
'.mysql_error();

> echo '<br>';
> echo $feld;

echo $feld[] = '<b>Fehlermeldung - > Query Fehler :</b>
'.mysql_errno().' '.mysql_error();

> }
> else // ansonsten alles ok
> {
> echo '<br><br>';
> $feld = ' <b>Query Korrekt</b>';

$feld[] = ' <b>Query Korrekt</b>';

> }
> return $feld;
> }
> ?>

aber wozu ein Array? es gibt doch eh immer nur eine Meldung!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet