[php] noch was.. den Tränen nah

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Sam Aug 13 15:55:54 CEST 2005

Hi Werner,

Werner Laude schrieb:
> Ich bin gerade dabei einen shop in php fertig zu stellen, alles klappt
> soweit.

mit welchem Browser hast Du getestet?

> Ich mache den check mit dem IE 6.0, mit dem ich normalerweise nix zu tun
> habe und ..
> nichts geht. Keine Fehlermeldung, Warenkorb bleibt leer.
> Kappier ich nicht.

Wie funktioniert das in den Warenkorblegen? Und läuft der IE 6.0 auf
demselben Rechner, auf dem der Browser läuft, mit dem es funktioniert?
Welche Sicherheitseinstellungen hat Dein IE 6.0?

> Das script (läuft doch serverseitig..)schiebt die übergebenen Variablen
> -und die kommen auch rüber- in eine mysql Tabelle.
> Das muß doch laufen..egal welcher Browser.

Nein. Wenn Du z.B. mit Session-Cookie arbeitest und serverseitig nur
Cookies für die Session zuläßt, der Browser aber Cookies generell ablehnt,
dann ist das Verhalten browserabhängig bzw. letztlich anwenderabhängig.

> Kann mir jemand einen Tip geben wo ich da suchen soll ? Gibt es
> browserseitige Einstellungen ?

Ja. Cookies z.B. Und dann war da noch eine Besonderheit bei IE 6.0, die
auch mit den Sicherheitseinstellungen zu tun hatte und hier in der Liste
auch schon mal ein Thema war. Leider erinnere ich mich nicht mehr, worum
es da ging. Usw. Im Extremfall könnte auch eine Firewall
dazwischenklemmen, die die Cookies ablehnt o.ä.

Wo kann man sich das Phänomen denn einmal selbst ansehen?

Ansonsten:

Kannst Du "Programmierfehler" im Bereich HTML, CSS und Javascript
ausschließen? Auch wenn Du mit IE 6.0 sonst nichts zu tun hast, mußt Du
als Programmierer natürlich trotzdem darauf achten, daß Du möglichst viele
und möglichst alle gängigen Browser unterstützt - jedenfalls insoweit, daß
der Shop bedienbar bleibt. Der Internet Explorer in allen seinen Versionen
ab der Version 4 gehört mit Sicherheit dazu. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive