[php] Session-Verarbeitung unter PHP 5.0.0

Peter Bieling network at media-palette.de
Mit Aug 17 13:53:26 CEST 2005

Hallo Michael,

Michael.Glaser at spb.de wrote:

> Der IE "schreibt" bei jeder Abfrage der Webseite ein neues Session-File (in
> das dafür vorgesehene Verzeichnis). D.h. beim Aufruf der ersten Seite wird
> ein Sessionfile erzeugt, beim Aufruf der zweiten Seite wird ein neues
> Sessionfile erzeugt und beim Erreichen der dritten Seite ist ein drittes
> Sessionfile vorhanden. Alle gespeicherten Informationen sind vorhanden nur
> leider über drei Sessionfiles verteilt.

scheint so zu sein, dass die Weitergabe der Sessionvariablen hier nicht
klappt. Wie wird den die Sessionweitergabe im Skript realisiert?
Anhängen von SID oder session.use_trans_sid auf on? Oder verlässt Du
Dich auf Cookies? In diesem Fall könnte es sein, dass Cookies im Browser
deaktiviert sind.

> Der Mozilla/Firefox verhält sich anders; er schreibt nach wie vor nur ein
> File und sein "Gedächtnis" funktioniert daher nach wie vor sehr gut.

Wenn hier Cookies aktiviert sind und im IE nicht, könnte das den
Unterschied ausmachen, sofern Sessionname und -wert nicht anders
übermittelt werden.

> PS: Auf beiden W2K3-Systemen laeuft derzeit ein Apache 1.3.31 mit PHP 5.0.0

Ich weiß nicht, ob das was mit PHP5 zu tun hat. Wenn ja, würde ich mal
eine aktuellere Version als 5.0.0 wählen. Wenn ich mich richtig
erinnere, gab es da noch diverse Bugs.

Viele Grüße

Peter
--