[php] Session-Verarbeitung unter PHP 5.0.0

Michael.Glaser at spb.de Michael.Glaser at spb.de
Mit Aug 17 13:28:10 CEST 2005

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Session-Verarbeitung. Ich ziehe
derzeit meine Entwicklungsarbeiten von einem reellen W2K3-Server auf einen
virtuellen W2K3-Server (Stichwort: vmware) um.
Auf dem bisherigen System lief eine Webseite die dem Benutzer mittels
mehrerer Abfragen eine Grafik "on the fly" generiert. Dieses System
funktioniert auf dem bisherigen Entwicklungsserver hervorragend. Die
"umgezogene" Seite funktioniert nicht mehr, da auf den päteren Seiten der
Abfragen die Daten von der ersten Seite nicht mehr vorhanden sind.  Nachdem
ich das Problem ein bisschen eingekreist hatte, musste ich feststellen,
dass die neue Seite mit dem Mozilla/Firefox immer noch einwandfrei
arbeitet; der IE hat Probleme. Bei Überprüfen meiner serverseitig
gespeicherten Session-Informationen bin ich dann zu folgendem Phänomen
gekommen:

Der IE "schreibt" bei jeder Abfrage der Webseite ein neues Session-File (in
das dafür vorgesehene Verzeichnis). D.h. beim Aufruf der ersten Seite wird
ein Sessionfile erzeugt, beim Aufruf der zweiten Seite wird ein neues
Sessionfile erzeugt und beim Erreichen der dritten Seite ist ein drittes
Sessionfile vorhanden. Alle gespeicherten Informationen sind vorhanden nur
leider über drei Sessionfiles verteilt.
Der Mozilla/Firefox verhält sich anders; er schreibt nach wie vor nur ein
File und sein "Gedächtnis" funktioniert daher nach wie vor sehr gut.

Da ich das php.ini-File von meinem ursprünglichen Rechner auf den neuen
Rechner kopiert habe, gehe ich davon aus, dass ich eine identische
Session-Konfiguration auf beiden Maschinen habe. Was mich zusätzlich noch
wundert ist die Tatsache, dass die Behandlung von Sessions (meinem
Kenntnisstand nach) eigentlich Browser unabhängig sein sollte, da dies
serverseitig erfolgt, d.h. dort ist für alle Requests geregelt wie die
Sessionverarbeitung erfolgen soll. Wieso schreibt ein Firefox alles in ein
File, der IE aber die Daten in mehrere Files?

Kann mir bitte einer einen Hinweis geben wo ich evtl. noch suchen kann /
soll bzw. was an meinem Bild der Session-Behandlung fehlerhaft ist?

BESTEN DANK.

CIAO,
      MIKE

PS: Auf beiden W2K3-Systemen laeuft derzeit ein Apache 1.3.31 mit PHP 5.0.0

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive