[php] Session-Verarbeitung unter PHP 5.0.0

Jens Giessmann jg at handcode.de
Mit Aug 17 14:06:51 CEST 2005

Hi,

On Wed, Aug 17, 2005 at 01:28:10PM +0200, Michael.Glaser at spb.de wrote:

> ich habe ein kleines Problem mit meiner Session-Verarbeitung.
> Ich ziehe derzeit meine Entwicklungsarbeiten von einem reellen
> W2K3-Server auf einen virtuellen W2K3-Server (Stichwort: vmware) um.

[..]

> [...]
>
> Da ich das php.ini-File von meinem ursprünglichen Rechner auf den neuen
> Rechner kopiert habe, gehe ich davon aus, dass ich eine identische
> Session-Konfiguration auf beiden Maschinen habe. Was mich zusätzlich noch
> wundert ist die Tatsache, dass die Behandlung von Sessions (meinem
> Kenntnisstand nach) eigentlich Browser unabhängig sein sollte, da dies
> serverseitig erfolgt, d.h. dort ist für alle Requests geregelt wie die
> Sessionverarbeitung erfolgen soll. Wieso schreibt ein Firefox alles in ein
> File, der IE aber die Daten in mehrere Files?

Der Client schreibt auf dem Server gar keine Session-Datei das macht
das PHP, bzw. der Apache.

Das Session-Handling ist aber nicht komplett unabhaengig von dem
Client.  Wenn du die Uebergabe der SID ueber Cookies machst, dann muss
der Client eben auch den entspr. Cookie annehmen und zureuckliefern
damit der Server ihn identifizieren kann.

> Kann mir bitte einer einen Hinweis geben wo ich evtl. noch suchen kann /
> soll bzw. was an meinem Bild der Session-Behandlung fehlerhaft ist?

Hast du dir die Session-Ids mal ausgeben lassen um zu pruefen, ob du
event. bei jedem Aufruf mit dem IE eine neue bekommst?

--

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive