[php] LDAP Schema auslesen

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Aug 18 14:14:30 CEST 2005

Manfred Jordan schrieb:

> Hallo,
>
> ich bin dabei einen LDAP Client mittels PHP zu programmieren. Beim Anlegen
> eines neuen Eintrages stellt sich nun die Frage wie ich an das Schema
> rankomme, also wie ich weiß welche Attribute für den Eintrag zwingend
> erforderlich und welche möglich sind.
Die LDAP-Schemata stehen in einfachen Textdateien. Suche mal nach der Datei
'slapd.oc.conf' (wenn du OpenLDAP verwendest). In diesen Schemadateien steht
auch drin, welche einträge zwingend sind und welche optional.

Ich hab jetzt grade keinen Zugriff auf einen LDAP-Server, so dass ich dir
das gerade nicht genauer beschreiben kann.

HTH

Grüße

Andreas
--