RE: [php] parsen großer xml-files

Andreas Müller php at universalware.de
Don Aug 18 18:31:30 CEST 2005

Hallo zusammen,
nach meiner Erfahrung kann man bei DOM Parsern einen Mindestfaktor von 4
beim Speicherverbrauch ansetzten. D.h. 80MB als DOM geparst benötigen dann
mindestens 240 MB. Daher machen DOM Parser nur bei "kleinen" XML Dateien
sinn wo der Speicherverbrauch tragbar ist.
Alle anderen Dateien würde ich mit einem Event-Parser (SAX) verarbeiten.
Dort werden pro gelesenen XML Element nur Ereignisse ausgelöst und keine
Daten im Speicher vorgehalten. Der XML Parser von PHP sollte ein solcher
sein - so sieht es zumindest in der Doku aus:
http://www.php.net/manual/de/ref.xml.php

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive