[php] PHP4 (modul) & PHP5 (cgi) parallel, php-cgi.exe werden nicht beendet

Jens Giessmann jg at handcode.de
Fre Aug 19 13:26:10 CEST 2005

Hi Aron,

On Fri, Aug 19, 2005 at 01:00:56PM +0200, Aron Schlesinger wrote:

> Im Apache2 Ja, müsste aber auch in 1.x gehen.

> Ja genau hier ist das Problem.
> Ich habe den ApplicationType geändert auf application/x-httpd-php4,
> application/x-httpd-php5 wie es in einigen Linux-Dist. üblich ist.

Hatte ich bei den ersten PHP5 Versionen mit Apache1 mal getestet. Das
lief nicht wirklich stabil (der Apache). Ich werd das bei Gelegenehit
aber noch mal testen. (rein aus Interesse)

> Das wohl richtig.
> Die unsaubere Lösung ist den String im fertig kompilieren libphpX.so
> zu ersetzen, dann muss der String genauso lang sein wie der Originale.

Uahhh ;-)

> Die bessere ist wohl gleiche vorm kompilieren das im Quelltext zu
> ändern.

Ja, wenn schon dann doch im Code.

> Aber es ist Bastelei, da hast Du recht :(

Puhh, immerhin nix ganz einfaches uebersehen ;-)

> Beide Methoden oben, habe ich zum laufen gebracht, auch auf
> deinem Favorisiertem System FreeBSD (stimmt doch, Gell?!).

Stimmt :-)

> Aber ich mach es eigentlich nicht mehr, da es nicht vernünftig Pfleg
> bar ist. Man verliert damit leider den Komfort der Ports.

PHP (und ein paar andere Kleinigkeiten baue) ich selber.

> Ich habe PHP5 mit 'hand' kompiliert und ihm einen Komplet anderen PREFIX
> (/usr/local/php5) gegeben. Was man dann später bei jedem neuen Modul
> bedenken muss..

Ich baue meine Pakete (fast) immer in eigene Pfade, vermindert
Kollisionen mit Standard-Paketen.

> Im Apache muss man noch beim Modulaufruf von PHP5 einen Absolute Pfad
> verwenden. Das wahr es schon ;) Aber ich hätte auch lieber eine
> bessere/einfacher Lösung falls Jemand eine hat :)

Wenn ich es richtig gesehen habe (finde die Mail nur nicht mehr) war
das ein Punkt der die Tage auf der php-internals Liste im Thread "PHP
6.0 Wishlist" angesprochen wurde. wird mit 6 also vielleicht
einfacher/besser.

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive