[php] mehrdimensionales Array nach Werten sortieren

Sascha Hanke s.hanke at science-server.de
Mon Aug 22 18:11:48 CEST 2005

Frank Böhme schrieb:

> Weil ich die bereits ausgelesenen Daten neu sortieren will. Dazu
> möchte ich nicht jedes Mal eine aufwendige DB-Abfrage machen. Wenn ich
> die Daten einmal in PHP habe, muß es doch auch möglich sein,
> komfortabel weiterzusortieren, ohne jedesmal ins SQL zu wechseln.

Komfortabler als die DB geht in PHP nicht wirklich :( aber vieleicht
hilft das weiter, ist ein tip aus den usercomments zu array_multisort:

$arr[0][name] = "Lehmann";
$arr[0][vorname] = "bla";
$arr[0][kdnr] = 3;
$arr[1][name] = "Zachmann";
$arr[1][vorname] = "bla";
$arr[1][kdnr] = 5;
$arr[3][name] = "Böhme";
$arr[3][vorname] = "bla";
$arr[3][kdnr] = 7;

function namecmp( $row1,$row2 )
{
     return strcmp($row1['name'], $row2['name']) ;
}

echo "<pre>" ;
print_r( $arr ) ;
uasort($arr,'namecmp') ;