[php] mehrdimensionales Array nach Werten sortieren

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Die Aug 23 16:05:33 CEST 2005

> $arr[0][name] = "Lehmann"
> $arr[0][vorname] = "bla"
> $arr[0][kdnr] = 3
> $arr[1][name] = "Böhme"
> $arr[1][vorname] = "bla"
> $arr[1][kdnr] = 5

Nun verzweifel ich hier aber auch so langsam. Es gibt so viel Stoff
zum Nachlesen, aber nichts trifft den Punkt, so wie ich es brauche.
Sind denn meine Sortierwünsche so ausgefallen ?! Ich bin allen
Hnweisen nachgegangen, aber nichts hat funktioniert.

Hängengeblieben bin ich an array_multisort, sieht so aus, als käme das
meinen Bedingungen am nächsten:

array_multisort ($XX, SORT_ASC, SORT_STRING, $XX, SORT_ASC, SORT_STRING);

Aber in keiner Doku finde ich beschrieben, was an den Stellen "$XX"
stehen muß. Ich finde immer nur praktische Beispiele, die mir so
nichts nützen.

Welche Array-Namen muß ich denn der Funktion übergeben, damit sie mir
das Gesamtarray nach Namen sortiert ? Kann mir das bitte jemand sagen ?

--
Frank Böhme
mailto:frank.boehme at flying-e-motions.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive