[php] reception pages?

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Don Aug 25 21:40:01 CEST 2005

Hallo Henning,

Henning Heil schrieb:
> Mmmh, also deshalb frage ich ja: die Seiten erscheinen aktuell überhaupt
> nicht in den Suchmaschinen, ich vermute die frame-Layouts dahinter (ist
> ja allgemein aner-/bekannt). Böse frames. (Wie oben erwähnt können die
> Seiten aber leider nicht überarbeitet werden.)
>
> Jetzt gibt es nach (meinem) aktuellem Wissensstand zwei Möglichkeiten:
>
> - die noframes tags nutzen und hier so viel wie möglich der einzelnen
> frame-Seiten zusammengefasst nachempfinden

aus meiner Sicht wäre der einfachste Weg, eine Sitemap zu erstellen, die
in einer netten Baumstruktur, also auch für den normalen Besucher nutzbar,
die Links zu allen Seiten der Website enthält. Diese Sitemap meldest Du
dann bei den Suchmaschinen an. Der Rest passiert von selbst.

Da die Besucher, die über die Suchmaschinen kommen, dann allerdings auf
einer Seite landen, wo die Frames drum herum fehlen, sollte auf jeder
dieser Seiten ein Link à la "Home" sein, der dann ganz simpel auf die
Startseite (Frameset) verlinkt. So kommt der Besucher dann auch in den
Genuß der restlichen Website.

Alternativ kannst Du auch ein kleines Javascript basteln, welches die
Seite im gesamten Frameset neu lädt. Beide Lösungswege lassen sich relativ
einfach per erweitertem Suchen und Ersetzen realisieren. Das bedeutet dann
minimalen Aufwand.

Zum Stichwort "Sitemaps" noch folgender Hinweis:

     https://www.google.de/webmasters/sitemaps/login

> - php: die Suchmaschine erkennen und auf eine eigens für diesen Zweck
> erstellte, einfache HTML-Seite umleiten. Diese HTML-Seite sollte eine
> Zusammenfassung der kompletten Site enthalten (entsprechend dem o.g.
> Zusammenfassungsgedanken). ODER entspräche das eigentlich auch wieder
> dem doorway-Konzept?

Das würde ich nicht machen. Suchmaschinen gucken manchmal, ob ihnen ein
Websitebetreiber etwas anderes anbietet, als den normalen Besuchern. Und
wenn sie das feststellen, dann kann das zum Ausschluß aus dem Suchindex
führen.

Bei Google habe ich übrigens noch etwas Interessantes zu "Doorway Pages"
gefunden:

"Eine weitere unzulässige Vorgehensweise besteht darin, eine nur aus
Schlüsselwörtern bestehende "Brückenseite" auf der Site des Kunden
abzulegen. Der SEO verspricht, hierdurch die Relevanz der Seite für
Abfragen zu steigern. Dies ist schon vom Prinzip her falsch, da einzelne
Seiten selten für einen großen Umfang von Schlüsselbegriffen relevant
sind. Noch hinterhältiger ist jedoch, dass diese Brückenseiten oft auch
versteckte Links zu anderen Kunden des SEOs enthalten. Solche
Brückenseiten schöpfen die Link-Popularität einer Site ab und leiten diese
zum SEO und den Sites von anderen Kunden um, darunter vielleicht auch
solche mit geschmacklosen oder illegalen Inhalten."

-> http://www.google.de/webmasters/seo.html

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive