[php] Aus URL Variablen generieren

thomas.hausheer at bluewin.ch thomas.hausheer at bluewin.ch
Die Sep 13 12:56:30 CEST 2005

Hallo zusammen

Möchte aus Elementen eines Links variablen generieren. Das heisst, ich
habe einen Link, der sich wie folgt zusammenbaut.
http.......ch / 'Dynamsicher String' zB. peter-und-paul

Der 'dynamische String' ist im Prinzip der Benutzername für die
folgenden Seiten. Das heisst, gibt jemand den url ein, müsste im prinzip
die Seite ...index.php?ben=peter-und-paul aufgerufen werden. Die lädt
dann den entsprechenden Inhalt. Nun fürs verschicken der Links ist dies
natürlich zu kompliziert, deshalb ist es viel schöner, es wird der
Link ...../peter-und-paul verschickt. Gibt es eine Möglichkeit den URL
so zu zerstückeln, dass ich den entsprechenden Wert erhalte? Und wo
platziere ich das entsprechende File  (da die 'pseudo Verzeichnisse' ja
gar nicht existieren). Hab mir schon überlegt, diesen URL-Parser ins 404-
Erorrfile zu platzieren. Sobald er den Wert hat, mache ich einen Redirekt.

Vielen Dank für Infos.

Gruss
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive