[php] IMAP und PHP

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mit Sep 14 08:41:43 CEST 2005

Stefan Miefert schrieb:
> Hallo,
>
> also wenn ich einenIMAP Account habe wäre es dann möglich alle Emails
> die an diese z.B. info at test.de, meinemail.test.de zu empfangen? Derzeit
> laufen alle Emails im Hauptverzeichnis unter Sent,.. auf WIe kann ich
> erreichen das diese in die Mailboxen  je nach Empfänger sortiert werden?

Hallo Stefan

Ich habe das dumpfe Gefühl, das dein Problem eher in der Konfiguration
deines MailTransferAgent liegt. Der sorgt für die Zustellung einer
eingehenden eMail in das dazugehörige Postfach. Das läuft alles noch über
das Protokoll SMTP.
IMAP dagegen ist ausschließlich für das Abholen und Verwalten von Mails im
Postfach gedacht.
Ein sortieren der Nachrichten in einzelne 'Ordner' mit PHP ist grundsätzlich
möglich, allerdings ist mir nicht ganz klar, was genau du vorhast....
info at test.de (Mailadresse) an meinemail.test.de (Rechnername) weiterleiten?
Und warum laufen alle Mails unter SENT auf ( das sind eigentlich die
abgeschickten Mails...)?

Vieleicht erklärst du mal genau, was du vorhast und dann sehen wir weiter.

Außerdem rate ich dir, dich eingehend mit den Protokollen SMTP, IMAP und
POP3 auseinanderzusetzen, wenn du irgendwas im Zusammenhang mit eMail
programmieren willst.

Ein guter Einstieg könnte zum Beispiel das Postfix-Buch von Peter Heinlein
sein.

HTH

Andreas

--