[php] Massenmail; Versandmethode

Martin Spuetz martin.spuetz at gmx.de
Die Sep 20 16:51:55 CEST 2005

Hallo Leute,

Matthias Stierli wrote:

> Wieso meinst du??
>
> Ich habe Erfahrungen gemacht mit Versänden gemacht, die ca. 15000 Adressen
> umfassten. Dabei hatte ich erst mit mail() gearbeitet, das Script dann
> aber mit der phpmailer-Klasse[1] erweitert, und damit HTML-Emails und
> sogar Emails mit Anhängen in dieser Anzahl verschickt.

mail() sollte funktionieren, aber ein grosser Nachteil ist, dass
mail() den envelope sender nicht veraendern kann (IMO).
Das ist die E-Mail Adresse mit der sich z.B. Thunderbird in der SMTP
Session beim Server meldet, also nicht From: im Header.

Wenn du deine Mails mit mail() verschickst, gehen z.B. die
Fehlermeldungen nicht unbedingt an die von dir gewuenschte E-Mail Adresse.

Beste Gruesse,
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive