[php] Dumme Frage zu Templates

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mit Sep 21 17:27:45 CEST 2005

Hallo,

> Was habe ich wirklich davon, eine Engine wie z. B. Smarty einzusetzen?
> Irgendwie will mir das nicht in den Schädel; Ein wirklich einleuchtendes
> Beispiel wäre schön...

mit Templates konnte ich mich nie wirklich anfreunden und verwende einen
anderen Ansatz. Ich kapsele HTML komplett in Funktionen. Manche ganz
simpel, wie die hier (ich hoffe, die ist selbsterklärend):

function bold($text)
{
return "<b>$text</b>";
}

Und andere, wie z. B. Tabellen als ganze Klassen:

$tablemain = new table("type2");
$tablemain->line(tr("Office"));
$tablemain->line(extlink(tr("KOffice"),"http://www.koffice.org/"));

Hier ist table() die Tabellenklasse, tr() eine Funktion, die Texte
übersetzt und extlink() setzt Links nach extern zusammen...

Die Vorteile sind eigentlich die selben, wie bei Templates: Ich muß
nur einmal definieren, wie eine Tabelle aussieht. Und ein Code wie

center(bold("Text"));

wird immer korrekten HTML-Code liefern und niemals sowas wie

In dem Stil habe ich mehrere Webseiten erstellt und finde sie eigentlich
einfach zu pflegen oder das Design zu wechseln.

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de          Mail: reinhold at bachrain.de
qmail-spam-protection with intelligent-greylisting, reverse-smtp....
qmail.spamfilter.050726.055.tar.bz2 actual rejects 99.986% of spam!!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive