[php] Dumme Frage zu Templates

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 21 23:11:26 CEST 2005

Hi Tobias,

Tobias Struckmeier schrieb:
> Ok langsam sprengen wir hier glaub ich den Thread.

nein, das tun wir nicht. :-) Es sind eine Menge interessanter Ansätze
vorgestellt und Meinungen vertreten worden, so daß Michael eine gute
Grundlage zur Meinungsbildung hat.

Peter hat seine Template-Klasse vorgestellt, Rheinhold seine Lösung, Du
hast Smarty vertreten und ich eine Template Engine mit PHP als
Templatesprache. Seong hat richtigerweise noch XSLT als Template-Lösung
ins Gespräch gebracht. Also eine sehr schöne Bandbreite.

Auch die gegensätzlichen Meinungen, die vertreten worden sind, sind sehr
hilfreich, um die verschiedenen Herangehensweisen an das Thema zu
verdeutlichen.

> Guckt euch doch mal papaya an. www.papaya-cms.de
> Das macht das gesamte Templating mit XSLT.

Ich werde mal reingucken. :-)

Bei dem Thema XSLT käme noch hinzu - das hatte ich vorhin vergessen -, daß
natürlich ein paar zusätzliche Schritte bei der Datenverarbeitung
hinzukommen, weil ja u.a. die Daten aus den PHP-Variablen in eine
XML-Struktur umgesetzt werden müssen, damit sie überhaupt mit XSLT
weiterverarbeitet werden können. Hinzukommt, daß die XML-Struktur die
vorhandenen Daten(menge) noch einmal aufbläht. Ein zusätzlicher Overhead
also auch hier. Bleibt die Frage, welchen Einfluß das bei Websites
wirklich auf die Performanz hat, wenn man von dynamischen Seiten redet.
Bisher bin ich dieser Frage aber nicht nachgegangen, weil ich mir gedacht
habe, wozu mit Zusatzschritten und aufgeblähter Datenmenge per XSLT
erledigen, was auch auf direktem Wege mit PHP geht. :-) Interessant bleibt
die Frage dennoch. ;-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive