[php] multipage-form

LB lsblsb at gmx.de
Mon Sep 26 15:13:24 CEST 2005

hallo

ich hab ein formular welches über einige seiten geht, die gesammelten
informationen werden in einer session-variable (array) abgelegt. das
ganze läuft ab innerhalb der hauptseite, also nicht in einem popup. ich
verwende die session id, die ich beim besuch der seite zu beginn
automatisch vergebe. die soll dann im endeffekt etwa ne 1/2h gültig sein.

das problem, welches ich vorher leider nicht bedacht habe ist, dass wenn
ich nun dasselbe formular zb. mit dem firefox in einem neuen tab öffne,
wird keine neue session-id vergeben, da ein neuer tab keine neue instanz
von firefox bedeutet (denke ich).

da die schon eingegebenen formulardaten solange automatisch wieder in
die entspr. formulare eingetragen werden, wie die session existiert,
werden diese daten auch beim öffnen eines neuen tabs (hier: in firefox)
wieder ins formular geladen, bzw. eben andere werte auch entsprechend
übernommen.

aber genau das soll nicht so sein. wenn ich einen neuen tab öffne,
sollten die daten des ersten geöffneten formulars bestehen bleiben und
das neue formular komplett als neue "instanz" ausgefüllt werden können.

jetzt frage ich mich, wie ich das am besten machen soll. vielleicht hat
ja hier jemand einen guten lösungsansatz?

vielen dank im voraus!

gruß lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive