[php] multipage-form

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Sep 26 16:01:28 CEST 2005

Hi Lars,

LB schrieb:
> Lutz Zetzsche schrieb:
> glaubst du nicht dass das auch irgendwie ohne javascript gehen müsste?...
> auch wenn das nicht das große problem wär..

ja, das geht auch ohne Javascript. Du könntest anstatt einer Fenster-ID
eine Formular-ID generieren und die mitschleppen, ohne sie in der Session
abzulegen.

Die Javascript-Lösung hat den Vorteil, daß sie tatsächlich über die
Identifizierung des Fensters arbeitet. Damit bist Du unabhängig davon, wie
die neue Tab geöffnet wird. Es könnte ja sein, daß dabei eine Formular-ID
mitgenommen wird. Wenn Du über den Fensternamen arbeitest, würdest Du das
merken.

Die Formular-ID-Lösung hat den Vorteil, daß sie auch funktioniert, wenn
Javascript deaktiviert ist.

Mein Vorschlag wäre daher, die javascript-basierte Fenster-ID-Lösung plus
der javascript-freien Formular-ID-Lösung zu implementieren, wobei die
letztere nur zum Zuge käme, wenn Javascript deaktiviert wäre.

Wenn Du die Daten allerdings - wie bisher - in der Session ablegst und
gleichzeitig möchtest, daß es mehrere Formularinstanzen geben kann, dann
mußt Du - vermute ich mal - sicher Deine Datenstruktur in der Session
anpassen. Sonst kann das eine Formular ja die Daten des anderen
überschreiben.

Ansonsten bleibt Dir als Ausweg eben die Lösung von Steffen. :-)

Du hast also die Qual der Wahl... ;-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive