[php] Zufällige Auswahl aus Datenbank nach Wahrscheinlichkeit

Michael Lang ml at yarts.de
Die Sep 27 02:12:09 CEST 2005

Hallo,

ich würde gerne aus einer MySQL Datenbank möglichst effektiv einzelnen
Einträge zufällig aber nach Wahrscheinlichkeiten selektieren.

Als Beispiel, ich habe eine Datenbank in der alle möglichen Autotypen
gespeichert sind, zusammen mit der Wahrscheinlichkeit das es diese
Automarke ist, wenn man zufällig irgendein Auto von Deutschlands
Straßen nehmen würde.

Automarke, Wahrscheinlichkeit in 0,01%:

VW Golf, 5000
BMW 3er,  850
Audi TT,   50
usw.

Nun möchte ich simulieren was an einer Ampel den Tag über vor sich geht.
Ich möchte zufällig ein Auto aus dieser Datenbank nehmen und vor die
Ampel stellen. Die Wahrscheinlichkeit soll dabei genau so verteilt
sein, wie in der Datenbank, also mit 50% Wahrscheinlichkeit soll es
ein VW Golf sein, mit 8.5% ein BMW 3er und mit 0.5% ein Audi TT.

Da das ein zentraler Punkt in einem Programm ist, möchte ich das so
schonend wie irgendwie möglich für die Datenbank und PHP machen.

Kennt jemand eine Möglichkeit dazu?

Vielen Dank.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive