[php] preg_match Problem

Michael Pernkopf e0200323 at stud4.tuwien.ac.at
Mit Sep 28 19:32:15 CEST 2005

Hallo NG,

ich stehe vor einem preg_match() Problem und ich hoffe ihr könnt mir da
ein wenig bei helfen:

Szenario ist folgendes:

Eine Email wird in einem Formular eingelesen und wird dann verarbeitet und
auf Korrektheit geprüft. Ein normales Email preg_match() wäre sicher nicht
das Problem, aber ich habe folgende Anforderungen an die Email-Adresse, und
zwar

die Email-Adresse muß folgende Form haben:

name(optional:.zweitername)@domain.ac.at

jetzt habe ich mir folgenden Suchstring überlegt um die Richtigkeit der
Email-Adresse zu checken:

************************

	$zeichenkette= $email;

$suchmuster1="/^([a-zA-Z]+(\.[a-zA-Z]*)@[(domain)\.(ac)\.(at)])$/sm";

	if (!preg_match($suchmuster1, $zeichenkette)) return false;

Irgendwie dürfte da aber der Hund in meiner Überlegung stecken, denn ich
kriege ständig die Fehlermeldung geschmissen, dass die Email-Adresse nicht
gültig ist (definierte Fehlermeldung). Ich muß auch zugeben, dass ich mich
mit regulären Ausdrücken erst seit Kurzem beschäftige, und da noch nicht
ganz firm bin.
Wo steckt der Fehler in meinem Suchmuster?

Lg, Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive