[php] multipage-form

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Sep 27 10:54:47 CEST 2005

Hallo LB,

LB wrote:

> also ich weiss nicht... die logiken, die man bei sonem umfangreichen
> multipageformular alle zu lösen hat - die sich auf seitennavigation und
> änliche probleme (wie auch dieses hier) beziehen, dafür brauch irgendwie
> echt viel zeit zum lösen und umsetzen. ich mach an dem ding schon
> ziemlich lange rum - und richtig zufrieden bin ich immer noch nicht.
> ich habe am anfang gedacht, dass mach ich in nem drittel der zeit...
> normal? zweifle echt langsam an mir..

ich würde da einen anderen Ansatz wählen. Es geht ja nicht, dass man
sich um jeder Browsereigenheit kümmert und versucht irgendwelche
Workarounds zu finden.

Formular 1 wird ausgefüllt, abgesckickt und validert. Eintrag: Status=1.
Wird das Formular jetzt noch einmal abgeschickt, gibt es eine Meldung:
Die Daten wurden bereits verschickt. Möchten Sie Änderungen durchführen?

ja -> Einlesen der Daten ins Formular, zurücksetzen des Status-Flags auf 0,

nein -> nächstes Formular.

Nun Formular 2 usw.
Am Ende legt man am besten alle Daten noch einmal vor und hat nur noch
einen Bestätigungsbutton. (Ja, diese Daten jetzt senden, oder halt einen
Schritt zurück.)

Der ganze Ablauf muss immer logisch bleiben, wie bei einem Online-Shop.
Man muss immer damit rechnen, dass jemand eine alte Seite neu aufruft,
über ein Bookmark einsteigt usw. Daher ist es gut, wenn man den Status
"mitprotokolliert".

Vom Mitschleppen der Daten in hidden-Fields halte ich wenig, es sei
denn, die Sache ist nicht sicherheitsrelevant und man will auf Sessions
verzichten. Ansonsten musst Du ja die bereits validierten Daten von
Formular 1 auf Seite 2 erneut validieren. Sie könnten ja manipuliert
worden sein.

Viele Grüße

Peter

PS. Der verlorenen Zeit solltest Du nicht hinterherjammern. Nimm es als
gewonnene Erfahrung. ;-)
--
http://www.media-palette.de/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive