AW: [php] preg_match Problem

Michael Pernkopf e0200323 at stud4.tuwien.ac.at
Don Sep 29 19:35:24 CEST 2005

Hallo,

danke für eure prompte Hilfe

>>> > # Beispiel Adressen:

[...]

>>> $pattern = '/^[a-z0-9]+(\.[a-z0-9]+)?@domain\.ac\.at$/i';
>>>
>>> außerdem, was ist mit max.müller?
>>
>>Wenn man sich das geben will ;-)
>>
>>setlocale(LC_ALL, 'de_DE', 'de', 'ge');
>>$pattern = '/^[[:alpha:]]+(\.[[:alpha:]]+)?@domain\.ac\.at$/';

Ok, so genau möchte ich das gar nicht abfragen, weil es normalerweise eh
keine Email-Adressen mit Umlauten gibt (zumindest dort, wo ich es einsetze).

Beide Abfragen

	$zeichenkette= $email;
	$suchmuster2="/^a[0-9]{7}\@sub\.domain\.ac\.at$/si";
	$suchmuster1="/^[a-zA-Z]+(\.([a-zA-Z])+)?@domain\.ac\.at$/si";

funktionieren bestens, leider aber nicht in Kombination

Funktioniert:

if (!preg_match($suchmuster1, $zeichenkette)) return false;

Funktioniert nicht (auch wenn eine gültige Email-Adresse eingegeben wird):

if ((!preg_match($suchmuster1, $zeichenkette)) || (!preg_match($suchmuster2,
$zeichenkette))) return false;

sollte ich da einen Denkfehler drin haben? Man kann entweder die eine oder
die andere Art von Email-Adresse eingeben, leider schmeißt er mir aber die
Fehlermeldung 'ungültige Emailadresse' wenn ich das preg_match mit ||
Verknüpfe.

Lg, Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive