AW: [php] preg_match Problem

Jens Giessmann jg at handcode.de
Don Sep 29 22:19:43 CEST 2005

Hi,

On Thu, Sep 29, 2005 at 07:35:24PM +0200, Michael Pernkopf wrote:

> Funktioniert nicht (auch wenn eine gültige Email-Adresse eingegeben wird):
>
> if ((!preg_match($suchmuster1, $zeichenkette)) || (!preg_match($suchmuster2,
> $zeichenkette))) return false;
>

> sollte ich da einen Denkfehler drin haben?

Ja hast du.

Du gibts FALSE zurueck, wenn einer der beiden Ausdruecke nicht
passt. Muesstest mit dem && Operator pruefen ob beide FLASE
zurueckgeben:

if (!suchmuster1 && !suchmuster1)

Mit || (OR) pruefst du ob eines der beiden Muster FALSE zurueckgibt,
was immer zutrifft, da eine Adresse eben nicht auf beide Muster passen
kann.

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive