[php] eigenes kleines template

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Okt 5 13:50:46 CEST 2005

Hi Michael,

Michael Borchers schrieb:
> muss grad mal ein eigenes kl template system bauen, nichts umfangreiches.
>
> hab eine .tpl datei in der variablenplatzhalter zb im format

> hinterlegt sind.
>
> nun müsste ich die datei einmal einlesen und sämtliche variablennamen
> mit der entspr. php variable ersetzen.
> diese befinden sich in einem array.
>
> sprich wenn array[SCHLUESSEL NAME = VARIABLE] => variablenwert =
> array[WERT VON VARIABLE]
>
> naja, oder so ähnlich, ihr kennt das ja.
>
> kann mir jmd fix helfen?

1.die Datei z.B. mit file() und implode() einlesen:

     $datei = $implode("\n", file($dateiname));

2. die Variablennamen mit array_keys() und Variablenwerte mit
array_values() holen:

     $namen = array_keys($assoziativer_array);
     $werte = array_values($assoziativer_array);

3. mit str_replace() die Ersetzung vornehmen und das Ergebnis ausgeben:

     $ausgabe = str_replace($namen, $werte, $datei);
     echo $ausgabe;

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive