[php] Zeitkontrolle

Peter Bieling network at media-palette.de
Fre Okt 7 11:48:07 CEST 2005

Hallo Norbert,

Norbert Pfeiffer wrote:

> in einem Formular werden Zeiten erfasst:
> Person, Datum, Anfang, Ende
>
> Nun moechte ich irgendwie absichern, dass sich Zeitraeume
> nicht ueberschneiden, also innerhalb von einer Person und
> am gleichen Tag. Wobei prinzipiell sehr viele Datensaetze
> von einem Person.Tag auftreten koennen und somit jeder
> neue Eintrag gegengeprueft werden muss.
>
> Leider stehe ich aber gerade auf dem Schlauch ...

folgende Idee:
jeder Eintrag hat ja einen Start- und einen Endtermin:

//Dies nur zum Veständnis:
Erster Eintrag:
Starttermin (S) umwandeln in Unix-Timestamp
Endtermin (E)  umwandeln in Unix-Timestamp
eintragen.

//Dies hier als Programm umsetzen:
weitere Einträge:
Starttermin umwandeln in Unix-Timestamp
Einträge aus DB-Tabelle suchen in denen der neue Timestamp zwischen S
und E liegt.
Endtermin   umwandeln in Unix-Timestamp
Einträge aus DB-Tabelle suchen in denen der neue Timestamp zwischen S
und E liegt.

Liefert die Datenbank ein Ergebnis, gibt es eine Überschneidung, sonst
ist das Datum frei.

Soweit mein Ansatz (möglicherweise noch mit Denkfehler)
Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive