[php] PHP5 overloading

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Fre Okt 14 23:11:28 CEST 2005

Hi,

On Friday 14 October 2005 22:43, Kai Meder wrote:
[...]
> kennt jemand das problem
> "Fatal error: Cannot access protected property Radix_Context::$user in
> <file> on line <line>"
> beim benutzen von overloading mittels __get() ?
[...]
> $this->context ist eine klasse mit der protected property $user.
> anstatt die overloading methode __get aufzurufen, hängt sich php immer
> an $user auf ... obwohl es protected ist! sobald ich die property auf
[...]

Existierende Methode/Property get vor overlaoding mittels __get/__call ist
schade und evtl. unerwartet, ist aber so. Von der Engine her ist es nur mit
Umstand möglch, erst auf ein lesbares Element zu prüfen, dann auf
__get/__call und dann wieder die Fehlermeldung für den ersten Fall
auszugeben. Ist schade, ist aber, bis ein Entwickler den richtigen Kniff
findet (was dank der Struktur aber nur mit allgemeinen
Geschwindigkeitseinbusen, die keiner Verantworten will möglich ist) so - wie
so vieles an PHP...

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive