[php] Formularverarbeitung, Zeichencodierung

albin.blaschka at sbg.ac.at albin.blaschka at sbg.ac.at
Fre Okt 21 08:45:39 CEST 2005

Lutz Zetzsche writes:

> [...]
> encoding="UTF-8"?>' weggelassen? Ich weiß, die ist von der Spezifikation
> her korrekt, aber sie bringt halt einige Browser arg ins Schleudern. ;-)
> Also versuch es einmal ohne die Zeile... :-)
>
> Ein weiterer Ansatzpunkt wäre, die Zeichensatzeinstellungen vom Apache zu
> prüfen. Ganz eventuell könnte es auch an der Locale liegen: 'de_AT.UTF-8'.
> Das glaube ich aber eigentlich nicht. Du kannst ja trotzdem mal
> ausprobieren, was aus dem slowakischen Namen wird, wenn Du die Locale auf
> sk_SK.UTF-8 setzt - sofern Du sie auf Deinem System installiert hast.

Hallo Lutz!

Danke für die Antwort - ich werde für's erste mal Deine Anregungen von wegen
wann wo welcher Zeichensatz genau prüfen und mir auch den Apachen
vorknöpfen, wenn ich dann immer noch kein grünes Zweiglein gefunden habe,
dann werde ich auf Dein Angebot gerne zurückkommen und das ganze mal frei
zugänglich machen...

Viele Grüße aus der Nebelsuppe ;-)

Albin