[php] Formularverarbeitung, Zeichencodierung

albin.blaschka at sbg.ac.at albin.blaschka at sbg.ac.at
Fre Okt 21 09:34:15 CEST 2005

albin.blaschka at sbg.ac.at writes:

> wann wo welcher Zeichensatz genau prüfen und mir auch den Apachen
> vorknöpfen, wenn ich dann immer noch kein grünes Zweiglein gefunden habe,

Hallo...

Ich kann jetzt für's erste Dank dezentem Schubs von Lutz und ein
bißchen Live-HTTP-Headers selber eine Lösung präsentieren:

Ich habe in der httpd-conf des Apachen einfach die
AddDefaultCharset-Direktive von
AddDefaultCharset on auf
AddDefaultCharset utf-8

verändert - und voila, es funktioniert jetzt...

Allerdings was tut man, wenn man keinen Einfluß auf die httpd-conf
nehmen kann?

Albin