[php] HTTP Streaming

Andreas Müller php at universalware.de
Die Okt 25 10:18:16 CEST 2005

Hallo zusammen,
ich getreibe einen in PHP geschrieben Chat. Dabei setze ich für die Ausgabe
HTTP Streaming ein.
In den letzten Tagen vermehren sich mal wieder die Meldung der Benutzer das
keine Daten im Ausgabeframes erscheinen. Erst wenn der Stream geschlossen
wird erscheinen die Ausgaben. Schuld daran wird sicher mal wieder irgendeine
Firewall, Virenscanner, Proxy oder gar ein Popup-Blocker sein der meint die
HTTP Daten erstmal zurückhalten zu müssen und erst nach schließen der
Connection an den Browser auszuliefern.

Hat jemand eine Idee was man tun kann um das Problem zu umgehen. Folgendes
gebe ich heut schon aus:

  $headerdate=gmdate ("D, d M Y H:i:s")." GMT";

  header("HTTP/1.1 200 OK");
  header("Date: ".$headerdate);
  header("Expires: Mon, 1 Jan 1990 00:00:00 GMT");
  header("Last-Modified: ".$headerdate);
  header("Cache-Control: no-cache, no-store, must-revalidate");
  header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0");
  header("Cache-Control: private");
  header("Pragma: no-cache");
  header("Content-Type: text/html");
  header("Connection: keep-alive");

+ ca. 4 KB HTML Kommentar

Irgendwie muss es doch möglich sein solcher Software zu sagen: Bitte
durchleiten das ist ein Stream.

Gruß,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive