[php] wiedermal RegX

Oliver Michalak omich at werk01.de
Mon Okt 31 07:57:57 CET 2005

> preg_match_all('°[^0-9][0-9]{5,6}[^0-9]°i', $orginalfrage, $ARR,
> PREG_SET_ORDER);
>
> suche ich alle 5 und 6 Stelligen Nummern innerhalb eines Textes. Die
> gefundenen Daten bearbeite ich dann übers Array weiter.
>
> Nun hab ich eine Frage zum RegX. Komisch ist, dass wenn ich nur
> eine zB.
> 6 stellige Nummer im Text habe, wird nix gefunden.

Das ist klar, denn der Ausdruck [^0-9] am Anfang erzwingt dessen
Existenz, ändere ihn auf [^0-9]* dann werden auch 0 Treffer gefunden.

> Kombinationen: Kennen sie das Produkt mit der Nummer 123456
> funktioniert nicht. Steht die Nummer aber irgendwo im Text oder
> steht am
> Schluss noch ein Leerschlag gehts. Kann mir jemand sagen, was ich da
> vergessen/falsch gemacht habe?

Gleiches Problem wie oben, nach der gewünschten Zahl muss noch irgend
etwas kommen, es sei denn du korrigierst es wie oben...

--
Oliver Michalak
GoLive Extensions Actions: http://www.golive-extensions-actions.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive