[php] Datenbank Tabellentypen

Jens Giessmann jg at handcode.de
Die Nov 8 17:56:46 CET 2005

Hi,

On Tue, Nov 08, 2005 at 05:01:16PM +0100, ANGEL Harald wrote:
> Ich hab eine kleine Community mit ca 12.000 Usern die auf einer
> MySQL 4.0.24_Debian-10sarge1 DB läuft.
>
> Ab 450 gleichzeitigen Usern wird das ganze "unverwendbar"... Mein
> Provider sagt, dass die große Last am Datenbankserver wegen einer
> schlecht konfigurierten Datenbank kommt.

Hat dir dein Provider auch gesagt woher er dieses Wissen nimmt?
MySQL Logs?
Monitoring der System-Last?
Glaskugel...?
Damit waerst du schon einen grossen Schritt weiter ;-)

> [...]
> ich jetzt so schlau da wie vorher...
>
> Auf mysql.com hab ich von verschiedenen Tabellentypen gelesen:
> http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/table-types.html
>
> Im Moment hab ich MyISAM.
> Bringt eine Umstellung auf InnoDB eine Verringerung der Last? Oder
> gehen dann nur zB INSERTS schneller?
>
> Kann man Tabellen umwandeln? Oder muss man die neu anlegen?  Kann
> man auf die Tabellen mit dem gleichen SQL-Syntax zugreiffen? Oder
> gibt's da Unterschiede?
>
> Hat irgendjemand sonst Tipps bzgl Datenbank Tuning bei sehr hohen
> Zugriffszahlen?  (Indizese hab ich nat. angelegt.)

Ohne genauer zu wissen wo der Flaschenhals in deiner App ist, wuerde
ich nicht einfach mal "in's Blaue" rein Tabellen-Typen wechseln. Das
allein wird dir da nicht weiterhelfen.

Ist das deine Maschine, sprich kannst du an der my.cnf drehen?

Du brauchst auf jeden Fall mehr Wissen darueber wo es haengt:

- Welche Querys brauchen lange?
- Welche Querys nutzen noch nicht optimal Indexe?
- Welche Querys werden am meisten verwendet, kann man die weiter
  optimieren?
- Hat das System genug RAM und wird dieses optimal genutzt oder kann
  man der MySQL mehr davon abgeben (query_cache, key_buffer,
  table_cache, etc)

Mit solchen Infos kannst du dann anfangen zu optimieren. Alles andere
ist wahlloses stochern im Nebel.

PS: wo ist eigentlich die PHP Frage? ;-)

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive